News & Events

Academy

Firmenbesuch bei der S.OLIVER GROUP im Headquarter in Rottendorf

Wir machen dich fit für deinen Einstieg in der Kreativbranche. Aus diesem Grund gehören regelmäßige Besuche bei namhaften Unternehmen der Modebranche zu unserem Ausbildungsangebot für unsere Jungdesigner/innen. Am 15. November 2023 durften wir die S.OLIVER GROUP in deren Headquarter in Rottendorf besuchen.

Firmenbesuch bei der S.OLIVER GROUP im Headquarter in Rottendorf

Unsere Jungdesigner bei der S.OLIVER GROUP im Headquarter in Rottendorf

S.OLIVER ist jedem ein Begriff, auch weit über die Landesgrenzen hinaus: ein echter Big Player im Modebusiness. Dementsprechend groß war die Vorfreude unserer Schülerinnen und Schüler, dieses bekannte Unternehmen hautnah vor Ort kennenzulernen und erleben zu können.

Wir wurden von Frau Anja Zenk (Consultant Employer Branding) toll empfangen und über den ganzen Tag hinweg super betreut. Unsere Schülerinnen und Schüler bekamen weitreichende, tiefgründige und sehr spannende Einblicke in die s.Oliver Group und deren Abläufe. Es wurden uns unterschiedliche Abteilungen präsentiert und vorgestellt.

Zunächst bekamen wir einen allgemeinen Überblick über die S.OLIVER GROUP, die dazugehörigen Brands und die wichtigsten Fakten zum Unternehmen. S.OLIVER ist einer der größten Arbeitgeber der Modebranche in Deutschland, dementsprechend auch himmer im Fokus unserer Schüler und Absolventen, wenn es um den Berufseinstieg geht.

Nach der Begrüßung und Einführng wurden wir von Herrn Daniel Torz (Senior Photographer) durch die Fotosudios geführt und es wurde uns genau erläutert, wie dort gearbeitet wird, es wurden uns unterschiedliche Sets gezeigt und wir hatten sogar das große Glück, dass wir Eindrücke eines Live-Shootings sammeln konnten.

Nach dem Besuch der Fotostudios ging es in die Näherei und die Schnittabteilung. Auch hier bekamen wir spannende Einblicke und Erläuterungen. Die S.OLIVER GROUP hat nach wie vor eine große Musternäherei direkt in Rottendorf

Vor der Mittagspause durften wir dann einen sehr spannenden Vortrag aus dem 2D/3D Competence Center verfolgen. Frau Rieke Schneider (Head of Competence Center 2D & 3D) und Frau Sandra Stein (3D Specialist) nahmen sich viel Zeit für uns und zeigten uns anhand vieler sehr interessanter Beispiele die komplexe Arbeit des 2D/3D Competence Centers.

Digitale Produktentwicklung ist bei der s.Oliver Group schon lange Alltag. Umso spannender waren die Informationen und Einblicke von den absoluten Fachleuten, wie das Thema "Digitale Entwicklung" in einem so großen Unternehmen gehandhabt wird und welchen großen Stellenwert mittlerweile das Thema 3D-Entwicklung einnimmt.

Zum leckeren Mittagessen wurden alle Telnehmer von s.Oliver eingeladen. Nach der Stärkung in der betriebseigenen Kantine stand direkt das nächste Highlight für unsere Jungdeisnger an: Valeska Fust, Head of Design von QS by s.Oliver, zeigte den Kollektionsentwicklungsprozess am Beispiel der Brand QS auf und stand für persönliche Fragen zur Verfügung.

Zum Abschluss kam es zum freudigen Widersehen mit einer Absolventin unserer Modeschule Kehrer Design Academy. Celine Juerga (Designerin), Absolventin 2019, zeigte den Jungdesignern ihre persönliche Career Story nach ihrem Abschluss an der Stuttgarter Modeschule Kehrer Design Academy auf. Celine ist im Designteam im Bereich Kids. Sie gab wertvolle Einblicke in ihren Berufsalltag, aber auch hilfreiche Tipps zum Thema Bewerbung, Vorstellunbgsgespräch und Portfolio.

Thank You Very Much!

Die Modeschule Kehrer Design Academy möchte sich an dieser Stelle herzlich bei der S.OLIVER GROUP bedanken.

Der Tag im Headquarter in Rottendorf war für alle Schülerinnen und Schüler sehr gelungen. Es hat allen sehr gut gefallen und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war extrem positiv. Vielen Dank für die tolle Betreuung, Gastfreundschaft, die spannenden Einblicke und Informationen.

Es haben sich alle sehr viel Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler genommen und s.Olvier toll präsentiert.