Um in der Mode- und Textilindustrie erfolgreich zu sein, musst du die Wechselwirkungen des Marktes und die Mechanismen und Zusammenhänge der Branche verstehen. Du lernst bei uns Mode zu machen und Mode zu verstehen.

Der erfolgreiche Designer von heute und morgen ist nicht nur weltweit vernetzt, sondern hat sowohl im Design, der Realisation und Produktion, als auch der Markt- und Zielgruppenausrichtung den internationalen Modemarkt im Blick.

Neben der Freude und Faszination am kreativen, künstlerischen Gestalten sowie einer professionellen technischen Realisation, ist daher das Verständnis der globalen Modewirtschaft gefragt.

Mode- und Kostümgeschichte

Ein tragender Basisteil für das Verständnis der Mode und der beruflichen Tätigkeit in der Modebranche sind umfangreiche Kenntnisse in der Entwicklungsgeschichte der Mode über die Jahrhunderte hinweg mit ihren zahlreichen Epochen und Modestilen bis hin zum zeitgenössischen Modedesign und dem innovativen Ausblick nach vorne.

Kollektionsplanung / Modemarketing

In der Praxis des späteren Berufes gilt der Blick nicht nur einzelner Modelle mit ihren individuellen Qualitäten, sondern letztlich ganzen Kollektionen. Daher ist Kollektionsplanung ein weiterer sehr wichtiger Baustein in der professionellen Modedesign-Ausbildung. Mit Blick auf die berufliche Praxisanforderung gilt es produktions- und marketingtechnischen Produktzyklen sehr genau im Auge zu haben und den jeweiligen Zeitgeist zu erkennen. Neben der klassischen Frühjahr-/Sommerkollektion und Herbst-/Winterkollektion können es im späteren Berufsleben mit in der Branche weit verbreiteten zusätzlichen Zwischenkollektionen bis zu vier individuellen Kollektionen pro Jahr werden, die gut geplant, termingerecht gefertigt und mit immer wieder neuen Kampagnen marktorientiert positioniert werden müssen. All dies bedarf einer präzisen Planung und modespezifischer Kenntnisse im Marketing und dies sowohl für den beruflichen Einsatz innerhalb einer Modefirma, als auch in der entsprechenden Selbständigkeit.  

Marketing

Das Marketing nimmt einen zentralen Stellenwert in jedem Unternehmen, wie auch in den verschiedensten öffentlichen und sozialen Einrichtungen und Organisationen ein und ist ebenso ein wichtiger Teil unserer Berufsausbildung zum/r professionellen Modedesigner/in. Dabei beleuchten wir alle wesentlichen Bereiche des Marketings von der Markt-, Zielgruppen- und Mitbewerberanalyse über die Marketing-Konzeption und deren Komponenten wie Product, Prize, PR, Promotion / Werbung und Place, bis hin zum Relationship Marketing und Customer Relationship Marketing sowie dem gesamten Social Media Marketing und mehr. Marketing ist Verkaufsförderung in Verbindung mit zielgruppenorientierter Imagebildung.


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