Marketing

Das Marketing nimmt einen zentralen Stellenwert in jedem Unternehmen, wie auch in den verschiedensten öffentlichen und sozialen Einrichtungen und Organisationen ein und ist ebenso ein wichtiger Teil unserer Berufsausbildung zum/r professionellen Grafik- und Kommunikationsdesigner/in. Dabei beleuchten wir alle wesentlichen Bereiche des Marketings von der Markt-, Zielgruppen- und Mitbewerberanalyse über die Marketing-Konzeption und deren Komponenten wie Product, Prize, PR, Promotion / Werbung und Place, bis hin zum Relationship Marketing und Customer Relationship Marketing sowie dem gesamten Social Media Marketing und mehr.

Marketing ist ein äußerst vielseitiges Ausbildungsfeld und eröffnet zahlreiche Berufsperspektiven sowohl in Werbe-, PR- und Marketing-Agenturen, als auch in einer Vielzahl von Unternehmen oder Organisationen die entsprechende Abteilungen unterhalten. Marketing gehört zum Kerngeschäft eines jeden werbenden Unterneh-mens oder Dienstleisters und darüber hinaus. Marketing ist Verkaufsförderung in Verbindung mit zielgruppenorientierter Imagebildung.

Gutes, erfolgreiches Marketing ist eine stets gefragte Kunst. Sie macht Produkte

und Dienstleistungen schmackhaft oder gar zum Kult und bewegt über die verschiedensten Maßnahmen zu Kauf- und Nutzerentscheidungen samt nachhaltiger Kundenbindung. Marketing ist letztlich ein Mix aus verschiedenen miteinander verbundenen Komponenten. Je feiner die einzelnen Zutaten zusammen harmonieren, desto mehr schmeckt er den Konsumenten. Mit anderen Worten ist gutes Marketing eine überzeugende, im Idealfall begeisternde Komposition aus zahlreichen Marketing-Instrumenten. Je besser diese nutzerorientiert aufeinander abgestimmt im Einklang sind, desto harmonischer und bewegender klingt die Werbemelodie und umso erfolgreicher wird dieser Sound die Menschen erreichen, Gefühle berühren und Kaufbegehren samt Handlungen erzeugen.


Brand Design / Branding

Ein weiteres elementares Thema für jeden Grafik Designer sowie die Berufsvorbereitung für die internationale Werbebranche ist die Vermittlung und Erlangung von profunden Kenntnissen rund um das sogenannte Brand Design / Branding. Auch mit diesem spannenden Bereich beschäftigen wir uns intensiv im Rahmen unserer praxisorientierten Berufsausbildung für den professionellen Einsatz in der Werbebranche.

Branding bezeichnet die strategische Entwicklung und das Etablieren einer Marke und eines bestimmten Images durch gezieltes Marketing, wobei das Brand Design das visuelle durchgängige Erscheinungsbild der Marke schafft. Dabei wird in Abgrenzung zu Mitbewerbern ein möglichst individueller und hoher Wiedererkennungswert geschaffen.

Branding ist elementarer Bestandteil des Markterfolges eines Unternehmens und daher nahezu unverzichtbar. Es steht für das emotionale Gefühl, das ein Unternehmen über seinen Marktauftritt und alle damit verbundenen Werbemaßnahmen und beworbenen Produkte bei den jeweils anvisierten Zielgruppen und Kunden auslöst. Professionelles Branding vermittelt ein möglichst starkes emotionales Gefühl, welches sich in Form einer gewissen Loyalität gegenüber der Marke äußerst. Der Kunde und Käufer selbst wird zum Markenbotschafter und Teil einer erfolgreich platzierten Markenwelt.

Branding und das Brand Design ist die hohe Kunst eine Marke über gezielte Werbebotschaften, Werbemaßnahmen und einem unverwechselbaren Erscheinungsbild erfolgreich zu formen und im Markt und Bewusstsein der Konsumenten langfristig zu etablieren. 


Kommunikationsdesign