Expertenvortrag zum Thema Künstliche Intelligenz

Wir bieten Ausbildungen am Puls der Zeit an. Regelmäßig erweitern wir das Ausbildungsangebot durch gezielte Vorträge von Experten aus für unsere Jungdesigner wichtigen Bereichen. Mit Frau Deborah Mateja von der Universität Mannheim hatten wir eine Expertin zum Thema Künstliche Intelligenz in unserer Mannheimer Modeschule Kehrer Design Academy zu Gast.

Expertenvortrag zum Thema Künstliche Intelligenz

Deborah Mateja von der Universität gibt spannende Einblicke in den Bereich KI

Deborah Mateja von der Universität Mannheim forscht im Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) und ihrer Schnittstelle zur menschlichen Kreativität. Einige unserer Schülerinnen und Schüler diensten als Probanden für die Datenerhebung ihrer aktuellen Studie.

Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde und wir werden immer häufiger im Alltag damit konfrontiert. Es ist davon auszugehen, dass das Thema KI weiter an Bedeutung zunehmen wird und unsere Schülerinnen und Schülker in deren späteren Berufsalltag damit konfrontiert werden.

Frau Mateja gab einen weitreichenden Einblick, erörterte Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz und verdeutlichte eindrucksvoll, in welchen Bereichen KI schon zum Einsatz kommt.

Ein Schwerpunkt des Vortrags lag auf der Fragestellung, wie Künstliche Intelligenz den Designbereich schon beeinflusst und zukünftg noch stärker beeinflussen wird, z.B. den Kollektionserstellungsprozess. Diese Fragestellung ist für unsere angehenden Designerinnen und Designer natürlich von allergrößter Bedeutung. Aus diesem Grund freut es uns umso mehr, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern in diesem brandaktuellen Thema auch einen Merhwert bieten konnten.

Die Modeschule Kehrer Design Academy bedankt sich herzlich bei Frau Mateja für die tollen Inhalte und den spannenden Vortrag.