Infofahrten zu wichtigen internationalen Modemessen im In- oder auch im Ausland, wie z.B. die Premiere Vision Paris, die Pitti Filati in Florenz, die Berlin Fashion Week oder die Tech Textil in Frankfurt, Ausstellungsbesuche oder Fahrten zu aktuellen Vorträgen vom Deutschen Mode-Institut (DMI) zu den neuesten Fashion-Trends sowie Betriebsbesichtigungen und Gastvorträge runden das vielseitige Ausbildungsangebot ab und unterstreichen den Praxisbezug von unserer kreativen Designerschmiede in Stuttgart und Mannheim.

Schüler der Modeschule Kehrer in Florenz

Infofahrten nach Paris und Florenz

Ein sehr bedeutender Termin auf der internationalen Modelandkarte ist beispielsweise die Premiere Vision in Paris im September. So geht es für zahleiche Jungdesigner unserer Stuttgarter und Mannheimer Designschule regelmäßig nach Paris, zuletzt im September 2015. Im Februar 2014 ging es für zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu einer Infofahrt nach Florenz, wo unter anderem ein Besuch der Pitti Filati, eine der größten europäischen Fachmessen für Textilfasern, auf dem Programm stand.

Schüler der Modeschule Kehrer auf der Panorama Berlin im Juni 2016

Infofahrt zur Berlin Fashion Week

Die Berlin Fashion Week ist eines der absoluten Highlights auf der internationalen Modelandkarte. Zweimal jährlich wird Berlin zum Hot Spot der internationalen Modeszene. Dann trifft sich in der Bundeshauptstadt ein modeinteressiertes Publikum und lässt sich auf den vielen Messehighlights, Veranstaltungen, Präsentationen oder den angesagten Fashion Shows von den neuesten Trends der Modewelt inspirieren.

Regelmäßig sind auch zahlreiche Schülerinnen und Schülern unserer beiden Modedesignschulen vor Ort und bei der Berlin Fashion Week mit dabei, wie z.B. auf der PREMIUM, der SEEK, der PANORAMA, der  BRIGHT, der Show and Order, dem GREEN SHOWROOM oder der ETHICAL FASHION SHOW.

Schülerinnen und Schüler der Modeschule Kehrer auf der Munich Fabric Start 2017

Munich Fabric Start

Die Munich Fabric Starts ist eine der führenden Messen für Stoff- und Zustatentrends. Allein auf der Veranstaltung im Februar 2017 präsentierten über 1000 internationale Produzenten und Anbieter mehr als 1700 neue Fabrics und Additionals Kollektionen.

Das komplexe Portfolio setzte sich aus den neuesten Stoff- und Zutatentrends für Womens- und Menswear, Denim- und Sportswear sowie in Teilbereichen auch Kidswear zusammen. Die Innovationsprozesse und die Entwicklungen von Innovationen und High-Tech-Lösungen werden immer rasanter. Modedesigner müssen über Neuerungen im Bilde sein. Aus diesem Grund ist der Besuch der Munich Fabric Start ein Muss für jeden Jungdesigner. 

Gastvorträge und Betriebsbesichtigungen

Spannende Firmenbesuche wie Mustang Jeans, Trigema, Mey Bodywear oder Escada gaben vielseitig interessante Einblicke in namhafte Bekleidungsunternehmen, aber auch Vorträge und Veranstaltungen vom Deutschen Mode-Institut (DMI) stehen immer wieder auf dem Programm.

Der jüngste Gastvortrag von Greenpeace im März 2015 beschäftige sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Es waren aber auch schon Unternehmen wie z.B. H&M zu Gast an der Modeschule Kehrer.

Gastvortrag von Florian Wowretzko, Absolvent der Modeschule Kehrer Mannheim, über seine Tätigkeit als Designer in London

Erfolgreiche Absolventen berichten

Vorträge von erfolgreiche Absolventen, die über Ihren Berufseinstieg und ihre Zeit nach der Ausbildung an der Modeschule Kehrer berichten, ergänzen den Unterricht ideal. wie z.B. unser ehemaliger Mannheimer Schüler Florian Wowretzko, der sowohl in unserer Stuttgarter als auch in unserer Mannheimer Modedesignschule Kehrer einen spannenden Vortrag über sein Praktikum bei Gareth Pugh in London hielt, dass ihn unter anderem auch in die französische Modemetropole zur Pariser Fashion Week geführt hat. Eindrucksvoll gab er seine ersten Praxiserfahrungen im internationalen Fashion Business an zahlreiche unserer Schüler weiter.

Zudem werden regelmäßig Besuche in unterschiedlichen Museen und Ausstellungen angeboten, wie z.B. in der Staatsgalerie Stuttgart, im Kunstmuseum Stuttgart, Modemuseum Ludwigsburg, Textilmuseum Augsburg, u.a.

Alle aktuellen News können Sie über unseren Blog (www.modeschulen-kehrer.de/blog) verfolgen.