Mode- und Kostümgeschichte • Kollektionsplanung/Modemarketing • Accessoire und Produktdesign • CAD Modellentwurf


Mode- und Kostümgeschichte

Ein tragender Basisteil für das Verständnis der Mode und der beruflichen Tätigkeit in der Modebranche sind umfangreiche Kenntnisse in der Entwicklungsgeschichte der Mode über die Jahrhunderte hinweg mit ihren zahlreichen Epochen und Modestilen bis hin zum zeitgenössischen Modedesign und dem innovativen Ausblick nach Vorne.

Kollektionsplanung / Modemarketing

In der Praxis des späteren Berufes gilt der Blick nicht nur einzelner Modelle mit ihren individuellen Qualitäten, sondern letztlich ganzen Kollektionen. Daher ist Kollektionsplanung ein weiterer sehr wichtiger Baustein in der professionellen Modedesign-Ausbildung.

Mit Blick auf die berufliche Praxisanforderung gilt es produktions- und marketingtechnischen Produktzyklen sehr genau im Auge zu haben und den jeweiligen Zeitgeist zu erkennen. Neben der klassischen Frühjahr-/Sommerkollektion und Herbst-/Winterkollektion können es im späteren Berufsleben mit in der Branche weit verbreiteten zusätzlichen Zwischenkollektionen bis zu vier individuellen Kollektionen pro Jahr werden, die gut geplant, termingerecht gefertigt und mit immer wieder neuen Kampagnen marktorientiert positioniert werden müssen. All dies bedarf einer präzisen Planung und modespezifischer Kenntnisse im Marketing und dies sowohl für den beruflichen Einsatz innerhalb einer Modefirma, als auch in der entsprechenden Selbständigkeit.